Der Wähler hat gesprochen - Großer Erfolg für Wörthseer CSU

(2. März 2008) Ein spannender Wahlabend hat einen anstrengenden Wahlkampf beendet. Das Ergebnis rechtfertigt aber den ganzen Arbeitseinsatz.
Die Chronologie des Abends: Schon gegen 19:15 war klar: Bürgermeister Flach ist wiedergewählt. Das mag - zumindest für uns - keine wirkliche Überraschung gewesen sein, ebensowenig das Ergebnis von fast 70%. Ein Rest an Unsicherheit bleibt allerdings doch bis zuletzt. Anlass zur Freude gab auch das fast zeitgleich aus den Wahllokalen einlaufende Ergebnis der Landratswahl. Deutlicher als von vielen erwartet fiel das Votum in Wörthsee zu gunsten von CSU-Kandidat Karl Roth aus. Dieser Trend bestätigte sich kurz vor 20.00 Uhr als aus dem Landratsamt Starnberg gemeldet wurde: In 14 Tagen kommt es zur Stichwahl zwischen Karl Roth (CSU) und Tim Weidner (SPD).

Für die Masse der Kandidaten begann jetzt eine lange Zeit des Wa

Das starke CSU-Team im künftigen Gemeinderat rund Bgm. Peter Flach

rtens und die Frage nach dem eigenen Ergebnis. Nachdem es in einem Wahllokal zu Verzögerungen gekommen war verzögerte sich die Entscheidung immer wieder. Die Erlösung kam erst gegen 22:30 Uhr. Jetzt erst war klar, wer die kommenden 6 Jahre am Ratstisch sitzen wird. Für die CSU wurden dabei die kühnsten Erwartungen erfüllt: Wir haben einen 8. Sitz hinzugewonnen.

In den kommenden 6 Jahren werden wir in folgender Besetzung im Gemeinderat vertreten sein:

1. Bürgermeister Peter Flach
2. Franz Polz
3. Martina Jursch
4. Konrad Gritschneder
5. Robert Wihan
6. Martin Schmötzl
7. Josef Wittenberger
8. Edgar Pflaum
9. Elli Unverdross

Darüber hinaus wurde Bürgermeister Peter Flach mit mehr als 26.000 Stimmen in den Kreistag gewählt.

Wir danken allen Wählern für das riesige Vertrauen und sehen es gleichzeitig als Verpflichtung an.
Die genauen Wahlergebnisse finden Sie unter:
www.woerthsee-online .de/Wahl2008/Wahl2008.pdf. Die anderen Ergebnisse des Landkreises finden Sie unter http://www.lk-starnberg.de/index.phtml?NavID=613.944

Bürgermeister Peter Flach
moderierte die Kandidatenvorstellung
mit Esprit und Routine.

Überzeugende Kandidatenvorstellung

(15. Feb. 2008) Bewährt und innovativ - Dieser Slogan trifft nicht nur für die Politik der Wörthseer CSU zu, sondern auch für die Vorstellung der CSU-Kandidaten. Weit über 150 Wörthseer waren in Augustiner am Wörthsee gekommen um sich ein Bild von den Kandidaten für die bevorstehende Kommunalwahl zu machen. Bewährt war das Konzept, mit Freibier und Leberkäs, sowie der Blaskapelle Wörthsee für Stimmung zu sorgen. Innovativ waren die

Weit über 150 Wörthseer verfolgten mit Interesse die kurzweilige
und informative Vorstellung der CSU-Kandidaten.

Beiträge der Kandidaten, die die ganze Kompetenz zeigten, die in der Wörthseer CSU steckt. Das dies auch die Zuhörer beeindruckte bewies der teilweise heftige Beifall. Das ganze wurde souverän moderiert von Bürgermeister Peter Flach und begleitet von einem Vortrag von CSU-Landratskandidat Karl Roth. Zum Abschluß der dreistündigen Veranstaltung erläuterte CSU-Vorsitzender Edgar Pflaum noch den technischen Aspekt des nicht gerade selbsterklärenden Wahlverfahrens und ging auch auf darauf ein, dass dieses Jahr erstmals elektronisch ausgezählt wird. Für die Wähler ist dies zwar ohne direkte Auswirkung - für die Auszählung soll dies aber einen echten Vorteil bringen.

Die Stimmung hätte besser nicht sein können - zeitweise gab es nur noch Stehplätze

Kinderfasching - Spaß mit der CSU

Gemeinderätin Martina Jursch ist auch im Umgang mit Kindern voll in ihrem Element..

(03. Feb. 2008)
Ausgelassen feierten am letzten Faschingssonntag mehr als 200 kleine und große "Narren" im Augustiner am Wörthsee. Unter den Klängen von Alleinunterhalter "Charly" brachten Kinder von 3 bis 13 Jahren die Stimmung im bis zum letzten Platz gefüllten Saal zum Kochen. Angeführt von Gemeinderätin Martina Jursch, die Unterstützung von Claudia Aumiller, Elli Unverdross und Josef Wittenberger hatte, wurde gelacht, gesungen, gespielt und getanzt, wie es Wörthsee wohl schon lange nicht mehr gesehen hat. In Anbetracht der großen Resonanz kündigte Martina Jursch zum Abschluß der Veranstaltung dann auch gleich eine Wiederholung im kommenden Jahr an ...

Die Landkreis-CSU
wählte Flach auf

Mehrheit wählt Flach in die Landkreisspitze

(25. Okt. 2007) Kämpfen lohnt sich ... das zeigte einmal mehr Bürgermeister Peter Flach mit seinem Einsatz im Ringen um die Listenplätze für den Kreistag in der Landkreis-CSU. Peter Flach hatte von Anfang an gefordert, dass die Landkreis-CSU die Arbeit ihrer Bürgermeister auch nach aussen hin deutlich unterstützt. Die CSU-Spitze hingegen verfolgte mit ihrem Vorgehen ein eher taktisches Ziel und setzt auf ihrem Vorschlag die Bürgermeister auf  Listenplätze jenseits von 20, auch war unter den ersten 20 kein Vertreter aus den Gemeinden Inning, Seefeld, Weßling und Wörthsee zu finden. Bürgermeister Flach wollte sich damit nicht abfinden und so kam es zum spannenden Showdown auf dem Heiligen Berg. In der Vorschlagsliste des Kreisvorstandes erschien Peter Flach erst auf Platz 24. Die überzeugende Mehrheit der Delegierten wollte dies jedoch nicht und folgte mit 93:44 Stimmen dem Vorschlag des Ortsvorsitzenden Edgar Pflaum und wählte Peter Flach in das Spitzenfeld der Kreistagskandidaten auf Platz 4. “Mit diesem Ergebnis wurde nicht nur das Engagement der CSU-Bürgermeister gewürdigt, sondern auch der Einfluß von Wörthsee und des westlichen Landkreises gestärkt” freute sich Bürgermeister Flach nach der Wahl.

Die Bluebirds sorgten für Stimmung

Führerscheinfreundliches Weinfest

(20. Okt. 2007) Nach vielen Jahren Pause gab es in Wörthsee endlich wieder ein Weinfest. Statt des traditionellen Grillfestes veranstaltete die Wörthseer CSU im Augustiner am Wörthsee dieses Jahr ein Weinfest. Neben kulinarischen Freuden war auch Stimmungsmusik geboten. Die Bluebirds heizten nicht nur den Tänzern kräftig ein. Ein besonderer Clou war der Heimfahrservice ... damit niemand um seinen Führerschein fürchten muss wurden die Gäste auf Wunsch kostenlos bis vor die heimische Haustür chauffiert.

Die Qual vor der Wahl

(25. Sept 2007) Die Qual der Wahl hatten die Mitglieder der Wörthseer CSU bei der Aufstellung der Kandidaten für die Kommunalwahl Anfang März 2008. Anders als viele andere Parteien hatte die CSU deutlich mehr Anwärter auf ein Mandat als Gemeinderat als Listenplätze zur Verfügung standen. Nach langen Vorüberlegungen und Gesprächen im Vorstand präsentierten Bgm. Peter Flach und Vorstand Edgar Pflaum der Mitgliederversammlung einen Mix, der sich gewaschen hat. Von der erfolgreichen Unternehmerin über den selbstständigen Handwerker bis hin zum Vorstandsmitglied eines großen Konzernes ist dabei alles vertreten. Bürgermeister Flach zeigte sich dann auch so überzeugt von der Kompetenz der Gemeinderatskandidaten, dass es nicht verwundern konnte, dass er als Ziel für die Wahl 2008 “8+x” ausrief, was bedeuten würde, dass die CSU einen Sitz hinzugewinnt. Im “Kreuz” jedenfalls hätten das Ehrenamt sicher alle Bewerber auf der Liste. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass die Mitgliederversammlung dem Vorschlag mit riesiger Mehrheit zustimmte und Wahlleiter Karl Roth aus Andechs fast arbeitslos machte. In der folgenden, angeregten Diskussion zeigte sich Landratskandidat Roth als äußerst kompetent und überraschte mit der Offenbarung, dass er in jungen Jahren sogar in Wörthsee gewohnt hatte, bevor es ihn nach Andechs verschlug, wo er seit 1996 als Bürgermeister tätig ist.

Als Kandidaten für die Kommunalwahl wurden nomminiert:

Peter Flach

Bernd Zobel

Martina Jursch

Thomas Ruckdäschel

Konrad Gritschneder

Elli Unverdroß

Franz Polz

Peter Hopmann

Edgar Pflaum

Florian Gebauer

Martin Schmötzl

Claudia Aumiller

Josef Wittenberger

Hannelore Deyhle

Robert Wihan

Wolfgang Karmasin

Ersatzkandidaten:
Markus Karpa, Manfred Sperling

Von links nach rechts: Josef Wittenberger, Franz Polz, Martina Jursch, Martin Schmötzl, Bgm. Peter Flach, Edgar Pflaum, Elli Unverdross, Thomas Ruckdäschel, Florian Gebauer, Claudia Aumiller, Wolfgang Karmasin

Der neue CSU-Vorstand: v. li. n. re.:
Werner Eifler, Josef Wittenberger, Johann Belle, Martina Jursch, Thomas Ruckdäschel, Josef Obermeier, Bgm. Peter Flach, Elli Unverdross, Edgar Pflaum, Claudia Aumiller

Mitgliederversammlung stärkt Bürgermeister und Vorstand

(22. März 2007) Mit überwältigender Mehrheit hat sich die Mitgliederversammlung im Gasthaus Dietrich dafür ausgesprochen mit Bgm. Peter Flach als Bürgermeisterkandidat an der Spitze in den kommenden Kommunalwahl zu gehen. Flach steht für eine Fortsetzung der so erfolgreichen Konsolidierungs- politik und würde sich freuen, wenn er diese auch in der nächsten Wahlperiode fortsetzen kann.

Bei den ebenfalls anstehenden Vorstandswahlen gab es nur eine Veränderung: Für Rechtsanwalt Zobel, der auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte wurde die Walchstadter Unternehmerin Elli Unverdross in den Vorstand gewählt.

“ ... zu Gast bei Freunden” (oder gemeinsam sind wir stärker)

(16. Sept.2006) Fast wäre es ja schon verflogen - das große Gemeinschaftsgefühl dieses Sommer, das uns das kollektive Mitfiebern mit “unserer Klinsi-Elf” beschert hatte. Auch Nicht-Fußballer konnten sich der Spannung kaum entziehen.

Besonders intensiv war der Fußballgenuß beim sog. “public viewing” am Sportgelände des SC-Wörthsee. Gemeinsam vor der Großleinwand mit der deutschen Mannschaft fiebern, das war schon ein ganz besonderes Erlebnis.

Jetzt übergab der Organisator der Veranstaltung - -CSU-Vorstand Edgar Pflaum - im Rahmen unseres alljährlichen Grillfestes den stolzen Erlös aus den acht Fußballübertragungen für DEN guten Zweck. Der Förderverein Sportlerheim Wörthsee e.V. unter Leitung von Dr. Albrecht Deyhle und SC-Wörthsee-Vorstand Herbert Gerber durften sich über stattliche 1250,- EUR aus dem Verkauf von Getränken und Grillgut freuen ...

Ermöglicht hat dieses Ergebnis - neben dem unermüdlichen Einsatz von Vorstand Pflaum (der größte im Bild rechts) - vor allem der Einsatz von Arno Wischnewski, “Grillmeister” Werner Eifler und die technische Unterstützung der Firma Belle-Systems.

Ilse Aigner kommt und die Sonne lacht

(11.09.2005) Einen guten “Riecher” bewies der Vorstand mit dem Termin des alljährlichen Grillfestes.
Nur eine Woche vor der vorgezogenen Bundestagswahl kam sogar “unsere Bundestagsabgeordnete” Ilse Aigner zum Grundler-Hof. Wie üblich beim CSU-Grillfest  hielt sich jedoch der politische Bereich in engen Grenzen. Schließlich sollte doch die Stimmung unter Begleitung der Blaskapelle Wörthsee im Vordergrund stehen. So sprach auch Ilse Aigner nur ein paar kurze aber nicht weniger klare Worte vor der Wahl, dann aber freuten sich die Besucher schon über die Grillspezialitäten der Familie Eifler.

[ Ein paar Bilder ]

Dipl. Ing. Pflaum neuer Ortsvorstand

(18.03.2005) Mit sehr hohen Ansprüchen hatte Josef Wittenberger vor rund einem Jahr die Vorstandschaft der Wörthseer CSU übernommen. Leider musste er bald feststellen, dass sich seine hochgesteckten Ziele in der Zeit, die nach Beruf und Familie verbleibt, nicht erreichen lassen. Dies war für ihn Auslöser, sich nicht erneut zur Wahl zu stellen. Der Ortsverband der CSU bedauerte zwar die Entscheidung Wittenbergers, fand in Form von Dipl. Edgar Pflaum aber bald adäquaten Ersatz. Der seit 30 Jahren in Wörthsee ansässige Dipl. Ing., der beim ADAC den Betriebszweig Pannendienst mit ca. 400 Mitarbeitern leitet, wurde von den CSU-Mitgliedern in der turnusgemäßen Hauptversammlung ohne Gegenstimme gewählt. Ausdrücklich würdigte der bisherige stellvertretende Vorstand Pflaum die engagierte Arbeit seines Vorgängers, der sehr viel geleistet habe, nur eben seine eigene Meßlatte extrem hoch gehängt hatte. Gleichwohl will Pflaum die wichtigsten Ziele übernehmen. So stehen die Steigerung der Mitgliederzahl des derzeit 99 „Mann“ starken Ortsverbandes sowie vermehrte Aktivitäten im Bereich Jugend weiterhin ganz oben auf der Wunschliste.

Im Übrigen gab es nur vorstandsinterne Verschiebungen, so übernimmt der bisherige Beisitzer Bgm. Peter Flach gemeinsam mit Martina Jursch die Position des Stellvertretenden Vorstandes und Josef Wittenberger übernimmt die Tätigkeit des Schriftführers.

Grillfest 2004 ein voller Erfolg

(4. Juli) Über mangelnden Zuspruch konnte sich die Wörthseer CSU beim traditionellen Grillfest wahrlich nicht beschweren. Bis spät in die Nacht wurde unter dem Zeltdach gefeiert. Nicht nur das Wetter trug zur guten Stimmung bei. Auch sonst war für Unterhaltung gesorgt. Bis 20.00 Uhr spielte die Blaskapelle Wörthsee, danach gab es das EM-Endspiel live auf einer Großbildleinwand. Kühles Bier, Kaffee und Kuchen, sowie Fleisch und Wurst vom Grill taten ein Übriges zum Gelingen des Festes, bei dem auch zahlreiche Mitglieder für Ihren 25jährigen Einsatz in der CSU geehrt wurden.
Von links nach rechts:

Josef  Wittenberger
Helmut Wissmiller
Werner Eifler
Hans Priebe
Dirk Schwebe
Johann Dietrich
Hermann Dorbath
Elisabeth Kruppa
Klaus Schmidt
Martina Jursch
 Edgar Pflaum

Europaabgeordnete spricht Klartext

(27.05.2004). Der letzte Wahlkampfabend im Landkreis fand  in Wörthsee statt. Auf Einladung der Wörthseer CSU kam die Europaparlamentarierin Dr. Gabriele Stauner zu einer gemeinsam mit den Ortsverbänden Inning, Seefeld und Weßling organisierten Veranstaltung in den Augustiner am Wörthsee.

In einem lebendigen und inhaltsvollen Vortrag sprach Dr. Stauner nicht nur zum Thema „EU-Osterweiterung“. Sie berichtete vor allem aus dem Alltag eines Europaparlamentariers. Was dabei besonders beeindruckte, war die Leidenschaft und Offenheit mit der sie – ganz anders als von Politikern erwartet – Defizite und Probleme ansprach. Sie beließ es nicht dabei, die politische Verantwortung der Bundesregierung anzumahnen. Sie klagte generell über undemokratische Entscheidungsfindung in Brüssel, wo sie unter anderem für die Bereiche Korruption und Haushaltsprüfung zuständig ist. Ganz im Gegensatz zu jüngsten Vorstößen aus Berlin forderte sie gar eine Halbierung des EU-Haushaltes auf 50 Mrd. EUR und eine Umstellung der Strukturförderung auf Darlehnsbasis, was auch den Missbrauch einschränken würde.

Als Fazit nach einer kritisch und lebendig geführten Diskussion mit den Zuhörern blieb der Eindruck, mit Dr. Stauner eine Parlamentarierin gesehen zu haben, wie man sie sich wünscht: Offen, ehrlich und in jedem Bereich der Diskussion erstaunlich kompetent.

Der Ortvorsitzende Josef Wittenberger entließ die Zuhörer mit dem Hinweis, dass es –auch in Anbetracht des ungünstigen Wahltermines am 13.Juni - ganz entscheidend von der Wahlbeteiligung in Bayern abhängt, ob es bei den (fraktionsübergreifend) elf bayrischen Abgeordneten bleibt. Die CSU muss ihre Stimme als einzige Partei in Bayern holen, bei allen anderen Parteien sind bayrische Vertreter auf aussichtslosen Plätzen. Wie wichtig die bayrische Präsenz in Brüssel ist, zeigt schon die Tatsache, dass derzeit rund 60% der Vorschriften für die Wirtschaft und gar 70% im Bereich Landwirtschaft aus Brüssel kommen.

Wechsel an der Spitze der CSU-Wörthsee

(09.03.2004) Nach nur einem Jahr im Amt mußte Heider Heydrich aus beruflichen Gründen seine Position als erster Vorsitzender abgeben. Im Rahmen der Jahreshauptver- sammlung wurde mit Josef Wittenberger (im Bild links) einer der bisherigen Stellvertreter in diese Position gewählt. Josef (genannt Peppi) Wittenberger hat als Leiter eines mittel- ständischen Betriebes mit 20 Mitarbeitern und langjähriger Vorstand der Landjugend Inning mit Sicherheit die erforderliche Qualifikation und Durchsetzungsfähigkeit für diese Funktion. Bereits vor einem Jahr war er als potentieller Kandidat gehandelt worden, musste dann aber aus privaten Gründen auf eine Kandidatur verzichten. Da der bisherige Vorstand Heider Heydrich nicht anwesend sein konnte, verlas Wittenberger als Stellvertreter den Rechnenschaftsbericht von Heydrich. Er würdigte auch den Arbeitseinsatz, den Heydrich als Vorstand an den Tag legte, machte aber gleichzeitig klar, dass er in diese “riesigen Fussstapfen” nicht treten will, sondern viel mehr auf Teamarbeit setzen will. Mit Josef Wittenberger wurden auch ein neuer Stellvertreter (Edgar Pflaum - Bildmitte) und eine neue Schriftführerin (Claudia Aumiller - rechts) gewählt. Größte Aufgabe des neuen Vorstandsteams wird die Europawahl im Juni dieses Jahres sein. Der neue Vorstand wies in einer begeisternden und emotionalen Ansprache auch gleich auf die Bedeutung hin, kann doch die CSU ausschließlich in Bayern punkten. Dabei spielt übrigens die Wahlbeteiligung eine entscheidende Rolle.

CSU-Wörthsee macht Europapolitik

(29.02.2004). Viel Politik wird derzeit in Brüssel gemacht. Leider ist nicht alles unbedingt zu unserem Vorteil. Speziell in der Privatisierung der Trinkwasserversorgung durch die bevorstehende EU-Verfassung sehen wir eine große Gefahr. Grund genug für die CSU, sich in einer gemeinsamen Unterschriftenaktion an die Wörthseer Bürger zu wenden. Am vergangenen Sonntag wurde das Ergebnis der Aktion an unsere Bundestagsabgeordnete Ilse Aigner übergeben. Auch sie zeigte sich überzeugt davon, dass die Trinkwasserversorgung in der Verantwortung der Kommunen bleiben muß und dass Wasser nicht zur Handelsware werden darf. Schließlich hat sie ja bereits reichlich Gelegenheit, die unterschiedlichen Wasserqualitäten zu testen, kommt doch in Berlin ganz anderes Wasser aus der Leitung als sie es aus Bayern gewohnt ist wo rund 85% des Trinkwasserbedarfes aus Quellwasser ohne zusätzliche Behandlung gewonnen werden können. Es zeigt sich schon jetzt, welch große Tragweite, die dieses Jahr anstehende Europawahl für unsere Zukunft hat.

Politischer Aschermittwoch in Passau

(25.02.2004).Einen beeindruckenden politischen Aschermittwoch durfte ein Teil der Wörthseer CSU in der neuen Drei-Länder-Halle in Passau miterleben.

Die Organisation dieser Veranstaltung war absolut CHAOTISCH. Eine für 3.500 Sitzplätze ausgestattet Halle wurde innerhalb von wenigen Minuten nach Toröffnung von ca. 8.000 Menschen überflutet und keiner wußte mehr, wo vorne und hinten war. Naja, jeder fand dann irgendwo seinen speziellen Platz. Ein glücklicher Teil fand einen Sitzplatz im Saal - einer anderer Teil fand einen mehr oder weniger guten Stehplatz - ein weiterer Teil nahm im Foyer der Halle Platz und verfolgt die Veranstaltung auf einer Leinwand und ein letzter Teil suchte naheliegende Restaurants oder Cafés auf. Die Teilnehmer der CSU Wörthsee waren unter allen vier Gruppen zu finden und auf dem Heimweg waren alle sehr beeindruckt von einer tollen Rede unseres Ministerpräsidenten. In unseren Augen ein gelungener, politischer Ausflug unserer Orts-CSU.

Unter http://www.csu.de/home/uploadedfiles/Reden/040225_Rede_Aschermittwo ch.pdf findet sich die Rede von Edmund Stoiber.

Zwei-Drittel-Mehrheit im Landtag

Michael Glos elektrisiert die Menge

(19.09.2003) Lange Vorbereitungen und viel Arbeit waren erforderlich, um eine Veranstaltungen mit einem politischen Hochkaräter wie Michael Glos nach Wörthsee zu holen und zu organisieren. Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Zum Endspurt eines - speziell in Wörthsee arbeits- und veranstaltungsreichen Wahlkampfes - begeisterte der Landesgruppenchef der CSU im Bundestag die zahlreichen Zuhörer im Augustiner am Wörthsee. Für seine kämpferische, mit Esprit vorgetragene und immer wieder witzig unterlegte Rede erntete er minutenlangen Beifall der fast 200 Zuhörer. Den Anfang und das Ende der Veranstaltung gestaltete die Blaskapelle Wörthsee.

Vor dem Auftritt des Hauptredners hatte  der Ortsvorsitzende Heider Heydrich mit Prof. Ursula Männle, Martin Fink, Harald Schwab und Karl Graf die CSU-Kandidaten für die bevorstehende Landtags- und Bezirkstagswahl vorgestellt. Nach seiner Rede konnte Michael Glos auch noch ein Erinnerungsgeschenk mit nach Hause nehmen. Die beiden stellvertretenden Ortsvorsitzenden Martina Jursch und Josef Wittenberger übergaben einen Korb mit Produkten aus dem Landkreis. Michael Glos freute sich sichtlich über das Geschenk, hat er den Kindern doch schon immer gesagt, “Besser ein Onkel, der etwas mit nach Hause bringt, als eine Tante, die Klavier spielen kann”.

Auszeichnung für Paul Grundler

(11.09.2003) Politik ist ein hartes Brot. Nicht anders ist dies bei der Arbeit in Vereinen und den meisten Ehrenämtern. Manchmal aber gibt es aber auch etwas Lohn dafür. Dieser wurde jetzt dem langjährigen Zweiten Bürgermeister Paul Grundler zu Teil: Im Beisein seiner Familie und des Bürgermeisters Peter Flach wurde ihm von Landrat Heinrich Frey das “Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern” verliehen. Die Anforderungen für die Verleihung sind äußerst streng. Bei der Liste von Paul Grundler´s Verdiensten war das aber keine wirkliche Hürde. Hier ein kleiner Auszug:

24 Jahre Gemeinderat und Referent für Bauhof und Strassenbau, 12 Jahre zweiter Bürgermeister , Gründungsmitglied und 20 Jahre im Vorstand der CSU, 15 Jahre Ortsobmann des Bay. Bauernverbandes, seit 1977 Mitglied der Kirchenverwaltung, seit 1975 Kassier der Jagdgenossenschaft Steinebach, 35 Jahre aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, ...

Zuletzt konnte ihn nicht einmal eine schwere Verletzung nach einem Sturz vom Dach von der Fortführung seiner Ehrenämter abhalten.

Wir gratulieren herzlich ...

Besuch bei Vorzeigeunternehmer Soyer

(29.08.2003) Ein einmaliges Erlebnis hatten am Freitag, den 29.08.03 die Jungwähler und Gewerbetreibende der Gemeinde, die von der CSU Wörthsee zu einer Betriebsbesichtigung der Firma Soyer Bolzenschweißtechnik GmbH in Etterschlag eingeladen waren.

Auch die CSU-Direktkandidatin für den Landtag, Frau Prof. Männle, Herr Martin Fink als Zweitstimmenkandidat und Herr Harald Schwab, der direkt für den Bezirkstag kandidiert ließen sich die Chance, einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen, nicht entgehen. Die eindrucksvollen Vorführungen und der Rundgang durch die Fertigung und Entwicklung überzeugte alle Teilnehmer von der

MdL Martin Fink (links) und Harald Schwab (2. v. l.) ließen sich von Heinz Soyer jun. die innovative Bolzenschweißtechnik erklären

unglaublichen Innovationskraft des Unternehmens. Durch die Mitarbeiter des Hauses wurden die einzelnen Produkte und deren Entstehen vorgeführt und erläutert. Vielen Besucher war es bisher nicht bewusst, das wir ein so angesehenes weltweit operierendes Unternehmen in unserer Gemeinde haben. Beeindruckend waren auch die Investitionszahlen, die davon bezeugten, welche Risikobereitschaft heute ein mittelständiges Unternehmen aufbringen muss, um im Markt zu bestehen. Ein zwischenzeitlich spendiertes Eis der CSU konnte die angeregte Diskussion nicht unterbrechen. Der Ortsvorsitzende der CSU, Heydrich, dankte Herrn Soyer junior und seinen Mitarbeitern für den gelungenen Nachmittag und wünschte dem Unternehmen weiterhin Erfolg

Vortrag über Demographische Entwicklung

(24.07.2003) Der Vortrag der Landtagsabgeordneten Frau Prof. Männle bei der CSU in Wörthsee über die dramatische Veränderung der Bevölkerungsstruktur in Deutschland und deren tiefgreifende Folgen, fand eine aufmerksame und rege Zuhörerschaft aus allen Altersstufen. Frau Prof. Männle machte deutlich, dass es im Grunde nur zwei Optionen zur Überwindung der Krise für unser umlagefinanziertes Sozialsystem gibt:

=> Zuwanderung
=> Höhere Geburtenrate

Für beide Optionen gilt, dass es keine Lösung nach dem Prinzip „entweder – oder“ gibt. Alle Parteien würden davon ausgehen, dass die bestehenden Probleme ohne Zuwanderung nicht lösbar sind. Zumutbar sei jedoch nur eine gezielte und gesteuerte Zuwanderung. Würde zum Beispiel die jährliche Zuwanderung die Zahl von 200.000 erreichen, würde dies zu einem Ausländeranteil unserer Bevölkerung von 17 % führen. Hier stelle sich die Frage, ob die damit einhergehenden Integrationsaufgaben bewältigbar sind und die Zuwanderung nicht zur Gettobildung in den Großstädten führt. Es wurde in der anschließenden Diskussion sehr deutlich, dass eine Änderung der Geburtenrate von heute 1,3 Kindern je Frau einen grundlegenden Wandel in der gesellschaftlichen Einstellung zur berufstätigen Frau notwendig macht und die intensive Förderung der Familie mit Kindern zwingend notwendig macht. In diesem Zusammenhang wurde auf die Notwendigkeit der Einführung von Ganztagsschulen hingewiesen. Andererseits kann die Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten nicht auf die berufstätige Frau als Arbeitskraft verzichten. Wenn die Anzahl der Rentner zu der Anzahl Erwerbstätigen heute bei 55 % liegt,  würde bereits 2035 die Rentnerquote bei 80% liegen. Der Vergleich mit Frankreich mit einer derzeit steigenden Geburtenrate von 1,9 je Frau, zeigt, dass Beruf und Haushalt mit mehreren Kindern bei besseren Rahmenbedingungen durchaus vereinbar sind. Frau Prof. Männle erhielt viel Beifall für ihre konkreten mit Zahlen untermauerten Ausführungen..

Sonne lacht beim CSU-Grillfest

(06.07.2003). Mehr als 300 Wörthseer folgten der Einladung des Ortsverbandes und feierten mit beim traditionellen Grillfest der Wörthseer CSU im Sedlmair-Stadl in Etterschlag. Auch Petrus machte mit und schob pünktlich zum Beginn um 16.00 Uhr die Wolken vom Himmel. Kein Wunder, dass bei Kaffee und Kuchen, Bier vom Fass und Wurst und Fleisch vom Grill zeitweise die Sitzplätze knapp wurden. Auch für die jüngsten Besucher war etwas geboten: Auf die Sieger des Luftballon- wettbewerbs warten Kinokarten, Eis-Gutscheine und eine Bootsfahrt auf dem Wörthsee.
Im Rahmen der Veranstaltung überreichte Vorstand Heider Heydrich an die beiden aus der “aktiven Politik” ausgeschiedenen langjährigen Gemeinderäte Barbara Schwebe und Paul Grundler als kleines Dankeschön Gutscheine für eine Schifffahrt mit der RMS Herrsching.
Politik fand bei der Veranstaltung nur am Rande statt. Vielleicht mit ein Grund dafür, dass auch die drei anwesenden Kandidaten für die kommenden Wahlen, Frau Prof. Ursula Männle, Martin Fink und Harald Schwab die Veranstaltung richtig genießen konnten. Im nächsten Jahr soll das Grillfest, das bislang immer

[ Mehr Fotos ]

auf dem Grundler-Hof beheimatet war übrigens in Walchstadt stattfinden.

Bürger-Sprechstunde vor dem Tengelmann-Markt

(11.06.2003). Eine besondere Art von Bürgernähe demonstrierte die Landtagsabgeordnete Prof. Ursula Männle in Wörthsee. Bei beinahe tropischen Außentemperaturen stand sie Wörthseer Bürgern vor dem Tengelmann-Markt in ihrem “Männle-Mobil” zur Verfügung und hörte sich deren Anliegen an.
Im Bild sehen Sie Ursula Männle mit unserem stellvertretenden Ortsvorsitzenden Josef Wittenberger, der für die nötige Unterstützung durch den Ortsverband (in Form von Martina Jursch und Uttmann v. Elterlein) sorgte. Wer die engagierte Politikerin verpasst hat, bekommt bereits am 24. Juli wieder Gelegenheit, die Landtagsabgeordnete und Staatsministerin a. D. in Wörthsee “live” zu erleben. (Siehe Termine)

Polit-Prominenz in Wörthsee

(4.6.2003).Wer sich im Vorfeld der Landtagswahl am 21. September die Polit-Prominenz aus der Nähe anschauen will muss dieses Jahr nicht ins ferne München reisen oder gar den Fernsehempfänger bemühen und bei Christiansen reinschauen. Nein, dieses Jahr kommen die Politiker zu uns. Der Wörthseer CSU ist es gelungen, mit den Landtagsabgeordneten Prof. Ursula Männle und Martin Fink, sowie Michael Gloss als Vorsitzendem der CSU-Landesgruppe im Bundestag, gleich drei hochkarätige Politiker nach Wörthsee zu bekommen. So quasi nebenbei kann noch unser Vorzeigebetrieb, die Heinz Soyer GmbH besichtigt werden. Mehr erfahren Sie in der Rubrik Termine.

Schwebe wird aus Gemeinderat verabschiedet - Belle Nachfolger

(07.05.2003) Politik ist ein hartes Brot und hinterläßt auch ihre Spuren an der Gesundheit. Aus diesem Grund zieht sich Barbara Schwebe aus dem Gemeinderat zurück. In der Sitzung am 7. Mai bedankte sich Bürgermeister Flach bei Barbara Schwebe mit einem Blumenstrauß für 13 Jahre Tätigkeit als Gemeinderat. Frau Schwebe hatte ihr Amt und die Funktion als Kindergarten- sowie Sozialreferentin immer sehr sehr ernst genommen und kann in ihrer Arbeit nur ein Vorbild für uns alle sein. Ihr Ausscheiden ist ein empfindlicher Verlust für die Gemeinde und die CSU. In der selben Gemeinderatssitzung wurde mit Johann Belle auch der Nachfolger aus den Reihen der CSU vereidigt.

Frischer Wind bei der CSU

Der neue Vorstand Heider Heydrich bedankte sich bei Bernd Zobel für 10 Jahre Arbeit als 1. Vorstand.

(6.3.2003) In der Hauptversammlung der Wörthseer CSU übergab der bisherige Vorstand Bernd Zobel nach zehn erfolgreichen Jahren an der Spitze der CSU das Zepter an Heider Heydrich. Zobel, der aus Zeitgründen auf eine erneute Kandidatur verzichtet hatte, wird dem Vorstand jedoch weiterhin als Beisitzer angehören.

Was auf den ersten Blick noch nicht nach einer Erneuerung aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen doch als gehöriger Wandel. Statt bisher sieben gibt es künftig nur noch fünf Beisitzer, von denen zusätzlich jedes, der fast ausnahmslos ohne Gegenstimmen gewählten Vorstandsmitglieder, einen festgelegten Aufgabenbereich hat, den er (sie) auch eigenständig zu verantworten hat. Heydrich kann bei der

Zobel dankte Barbara Schwebe für 10 Jahre gute Zusammenarbeit

Führung der CSU auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen, war er doch Mitglied der Dornier- Geschäftsführung zu einer Zeit als der Konzern noch positive Ergebnisse vermelden konnte. Auch in jüngster Vergangenheit machte der neue CSU-Vorstand Schlagzeilen bei der Vertretung der Belange von rund 3000 Dornier-Rentnern im Insolvenzverfahren. Eben diese langjährige Erfahrung will Heydrich bei der Führung des Teams einbringen. Erster Schwerpunkt in der Arbeit der neuen CSU-Spitze wird - neben der Werbung von neuen Mitgliedern - die aktive Integration aller Ortsteile in die CSU-Arbeit sein. Folgerichtig wird das jährliche CSU-Grillfest dieses Jahr erstmals in Etterschlag stattfinden. Auch der Termin steht schon fest: Am 6. Juli wird die CSU in den Sedlmair-Stadl einladen

Glühweinmobil fährt Spenden für die Gemeindekasse ein

(23.2.2003) Politik findet bei der CSU nicht nur im Wahlkampf statt. Aus diesem Grund haben wir eine Idee, die im Kommunalwahlkampf erfolgreich umgesetzt wurde, dieses Jahr wieder aufleben lassen. Ausgestattet mit 60 Litern Glühwein, dem historischen Schlitten vom Jakl-Hof und guter Laune wagte sich die CSU-Wörthsee bei herrlichem Wetter auf´s glatte Wörthsee-Eis. Klar, dass der Glühwein und die Süßigkeiten (nicht nur für die Kinder) kostenlos waren, jedoch hatten wir eine Spendenkasse zu gunsten der Gemeindkasse aufgestellt. Als Ergebnis darf sich Bürgermeister Peter Flach jetzt über die “Rettung der Gemeindefinanzen” freuen - er erhält einige Scheine und viel Kleingeld im Gesamtwert von ca. 280,- EUR.

Rekordergebnis für die CSU bei der Bundestagswahl 2002

Mit 58,6 % erreichte die bayrische CSU ein ausgezeichnetes Ergebnis bei der Bundestagswahl 2002. Trotzdem bleibt der ersehnte politische Wechsel aus. Hoffen wir nur, dass bis zur Ablösung der rot-grünen Regierung noch etwas vom einstigen Vorzeige-Standort Deutschland übrig geblieben ist.

[Ergebnisse Wörthsee]
[Ergebnisse Bayern]
[Ergebnisse Bund]

Wörthsee verabschiedet Altbürgermeister

Bei Kaiserwetter verabschiedeten am 5. Juli die Wörthseeer Bürger Altbürgermeister Hermann Dorbath, der 29 Jahre lang an der Spitze der Gemeinde stand (11 Jahre als Geschäftsleitender Beamter + 18 Jahre als 1. Bürgermeister). Während seiner Amtszeit wurden viele wichtige Projekte verwirklicht, so z. B. der Bau von 3 Feuerwehrhäusern, des Seniorenheimes, des Kindergartens und die Einrichtung eines Kinderhortes und last but not least der Bau der Autobahn mit dem Tunnel bei Etterschlag.

Helferfest

Am 28. Juni bedankten sich Bürgermeister Peter Flach und die Mitglieder der CSU-Fraktion bei ihren Wahlhelfern mit einem Grillfest im Schmötzl-Stadl.

[Mehr Fotos]

Kreisdelegiertenversammlung in Wörthsee

Die gesammelte Prominenz der Landkreis-CSU traf sich am 20. Juni im Augustiner am Wörthsee. Vor rund 150 Delegierten berichteten (v. l. n. r.) die Kreisvorsitzende Luitgard Plößl-Neuger, die Landtagsabgeordnete Prof. Ursula Männle, die Bezirksrätin Ingrid Frömming (nicht im Bild), Landrat Heinrich Frey mit dem Hund des Hausherrn und die Bundestagsabgeordnete Ilse Aigner von ihrer Arbeit in den Gremien. Frau Prof. Männle war in Vertretung des mittlerweile aus der CSU ausgetretenen Dr. Klaus Gröber gekommen und steht bis zur nächsten Landtagswahl als Ansprechpartner im Landtag zur Verfügung. Überhaupt war deutliche Erleichterung über das Ausscheiden Gröbers nach seiner Spendenaffaire zu spüren. So forderte speziell Heinrich Frey in einer kämperischen Rede auf, sich nun voll auf die Bundestagswahl zu konzentrieren und wurde dafür mit minutenlangem Applaus verabschiedet. Für Erheiterung sorgte dabei der Kollie-Rüde Jimmy, der während der Rede des Landrates die Bühne inspizierte.

Gritschneder 2. Bürgermeister

In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 08. Mai wählten die Mitglieder des Gemeinderates in geheimer Wahl Konrad Gritschneder mit 10:7 Stimmen zum 2. Bürgermeister.

Neuer Rathauschef

Gerade rechtzeitig zur Amtsübergabe am 2. Mai durfte der bisherige Bürgermeister Hermann Dorbath das Krankenhaus verlassen.

Nach 18 Jahren Amtszeit war es ihm eine besonder Freude, den symbolischen Ratshausschlüssel an seinen Nachfolger aus den Reihen der CSU - Peter Flach - übergeben zu dürfen.

Der Leitbildprozess beginnt

Im Rahmen einer Veranstaltung hat Frau Hanack die knapp 200 Zuhörer beim Augustiner am Wörthsee über die Vorgehensweise zur Erstellung eines Leitbildes für Wörthsee informiert. Jetzt sollen sich bis 5. Mai interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeitung in der Projektgruppe und bei den Workshops bei der Gemeindeverwaltung oder bei Frau Hanack melden.

[Mehr über das Leitbild]

Peter Flach zum Bürgermeister gewählt

In der Stichwahl am 17. März wurde unser Kandidat Peter Flach mit 53,02 % der Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt. Er wird somit am 2. Mai den bisherigen Bürgermeister Hermann Dorbath ablösen

[Für die Ergebnisse der Stichwahl klicken Sie bitte hier]

SPD unterstützt unseren Bürgermeisterkandidaten ?

Mit Freude und Erstaunen durften wir anläßlich der SPD-Kandidatenvorstellung zur Kenntnis nehmen, dass deren Spitzenkandidat Ekkehard Bülow neuerdings scheinbar unseren Bürgermeisterkandidaten Peter Flach unterstützt. Einen Verdacht in dieser Richtung hatten wir ja schon länger, hatte er doch schon früher versucht, uns zuerst den Optionsvertrag für das Gewerbegebiet schmackhaft zu machen, dann aber der CSU die ganze “Ehre” allein gelassen. Nach dem überraschenden “Coming Out” wollen wir dann auch gar nicht erst nachfragen, woher er denn das Plakat unseres Kandidaten hatte.

Spaghetti-Party mit den Jungwählern

Auf erfreulich großes Echo stieß unsere Spaghetti-Party mit den Erstwählern, die allesamt schriftlich in den Frühstücksraum des Florianshof eingeladen worden waren. Von der vielzitierten Politikverdrossenheit war dabei wenig zu spüren - es wurde vielmehr rege diskutiert und gefragt. Dies war vielleicht auch darauf zurückzuführen, dass Moderator Peter Flach (2. v. l.) keine Themen vorgab, sondern die “Gäste” ihre Themen selbst auswählen durften. Überraschenderweise waren es die selben Themen, die auch die “älteren Semester” interessieren, so standen dann auch die Themen Gewerbegebiet und Gemeindefinanzen ganz oben auf der Interessenliste, während es für das Thema Jugendhaus keinerlei Interesse gab. Den Abschluß der Veranstaltung bildete die Verlosung eines Tankgutscheines der Firma Wirth in Etterschlag (Gewinner Amrit Haria, 2. v. r.), von 2 Kinokarten (Gewinner Philipp Lux, links) und eines Essensgutscheines (gewonnen von Simon Daum).

Peter Flach erfüllt sein erstes Wahlversprechen
Sein erstes Wahlversprechen hat unser Bürgermeisterkandidat Peter Flach schon vor dem 3. März eingelöst: Am Rande unserer Kandidatenvorstellung gab er bekannt, dass er mitlerweile alle (fast 1900) Haushalte in Wörthsee besucht hat und somit auch sein Bestand an Fusselbürsten und Linealen fast erschöpft ist. - Trotzdem steht er natürlich weiterhin allen Bürgern, die er nicht persönlich angetroffen hat, gerne zu einem Gespräch zur Verfügung. (Und ein Lineal mit dem Motto “CSU - für eine gerade Linie” gibts obendrauf)

Riesenandrang bei der Kandidatenvorstellung

Da sage noch einer, die CSU bewegt nichts. Am 15. Februar wollten mehr als 230 Menschen die Vorstellung unserer Kandidaten für die Kommunalwahl miterleben. Da war sogar der große Saal im Augustiner am Wörthsee schon fast überfordert - mussten doch, obwohl schon Stühle aus dem Garten “zu Hilfe” geholt wurden, einige Zuschauer mit Stehplätzen zufrieden sein. Wer nun glaubt, der große Zuspruch läge am Freibier und Leberkäse, der liegt mit Sicherheit daneben. Dies zeigt schon der große Applaus, den die einzelnen Kandidaten erhielten. Doch der Reihe nach: Die Veranstaltung wurde eröffnet von der Blaskapelle Wörthsee, die auch zwischendurch immer wieder spielte. Dann berichtete unsere CSU-Bundestagsabgeordnete Ilse Aigner aus der “großen Politik” in Berlin. Vor der eigentlichen Kandidatenvorstellung sprach dann noch der scheidende CSU-Bürgermeister Hermann Dorbath. Begleitet wurde all dies von einer Videoshow auf der Großbildleinwand, auf der nicht nur die jeweiligen Redner zu sehen waren. Nach einer kurzen musikalischen Unterbrechnung folgte die von Peter Flach spritzig und witzig moderierte dynamische Vorstellung unserer Kandidaten im 2-3 -Minuten-Rythmus in umgekehrter Reihenfolge der Listenplätze. Dabei wurde auch aufgeklärt, warum der Kandidat auf Listenplatz 5 im Wahlkampfflyer auf dem Kopf steht (um zu symbolisieren, dass die CSU bei aller konservativer Grundeinstellung - bereit ist, neue Wege zu beschreiten). Nach jeweils 4 vorgestellten Kandidaten konnte in einer kurzen Pause, die von den Klängen der Blaskapelle Wörthsee erfüllt wurde, entspannt werden. Als letzter der Kandidaten stellte sich unser Bürgermeisterkandidat Peter Flach der Öffentlichkeit vor, dabei erläuterte er auch erstmals Details aus seiner beruflichen Laufbahn bei der Bundeswehr - und die qualifizieren ihn eindeutig für den Chefsessel im Rathaus, leitete er doch den Innendienst einer Dienststelle mit mehr als 200 Mitarbeitern (davon viele Zivilbedienstete) und hat dort nicht nur viel Erfahrung in der Führung von Personal, sondern auch im täglichen Umgang mit Gesetzen und Vorschriften gesammelt.
Krönender Abschluss der Veranstaltung war kurz nach 22.00 Uhr die in gewohnt souveräner Art vorgetragene kurze Ansprache unseres derzeitigen und sicher auch künftigen Landrates Heinrich Frey, dessen Verwaltungsreform im Landratsamt sicher Vorbild für das von uns gewünschte “offene Rathaus” sein muss. Heinrich Frey zeigte sich von unserer Veranstaltung absolut begeistert und sprach sogar von einer der besten Wahlkampfveranstaltungen, die er je gesehen hat - und dies sind sicher nicht wenige. Auch viele der Zuschauer zeigten sich begeistert und so konnten auch einige neue CSU-Mitglieder geworben werden.

Bürgermeisterkandidat Flach sprach vor den CSU-Wahlkämpfern im Landkreis Starnberg

Am 17. Januar hielt unser Bürgermeisterkandidat Peter Flach auf dem “Heiligen Berg” vor den versammelten Wahlkämpfern des Landkreises eine kämpferische Rede, in der er es verstand, einerseits auf die spezifischen Wörthseeer Probleme einzugehen - andererseits aber gleichzeitig die anwesenden CSU-Polikiker mit den Worten: “Wir machen Wahlkampf - keinen Wahlspaziergang” für die heiße Phase bis zum 3. März einzustimmen.

Riesigen Zuspruch fand am 13. Januar das “Glühweinmobil” der CSU (mit dem  Bürgermeisterkandidaten Peter Flach als Zugpferd) auf dem Wörthsee. Nicht nur, dass von 13 bis 17 Uhr neben über 50 Litern kostenlosem Glühwein auch viele Liter Kinderpunsch ausgeschenkt und Süßigkeiten verteilt wurden, es fanden auch viele “fruchtbare” Gespräche statt. Natürlich trafen wir bei unserem Marsch rund um den See auch viele Besucher von “Außerhalb”, die uns keine Wählerstimmen einbringen werden, doch auch diese bestätigten uns einhellig, wie gut sie diese Aktion fänden und dass diese auch eine gute Werbung für Wörthsee war. Nach dem unerwartet großen Erfolg der Aktion haben wir uns entschlossen, diese an den kommenden Wochenenden nach Möglichkeit zu wiederholen. Sie werden uns und unser Glühweinmobil (einen historischen Schlitten), so weit die Witterung dies zuläßt, auch am nächsten Sonntag wieder mit kostenlosem Glühwein, Kinderpunsch und Süßigkeiten und auf dem Wörthsee finden

In der Gemeinderatssitzung am 09. Januar stimmte der Gemeinderat mit großer Mehrheit einem Antrag von Konrad Gritschneder zu und beauftragte die Gemeindebürgerin Frau Martina Hanack mit der Erstellung eines Leitbildes für Wörthsee. Frau Hanack wird eine 6-8-köpfige Leitungsgruppe bilden und deren Mitglieder als Moderatoren ausbilden. Mehr hierzu erfahren Sie in der Rubrik “Aus dem Gemeinderat”.

Wörthsee

Wörthsee-online